Thema: Altdeutschland Postscheine
bayern klassisch Am: 29.09.2014 22:47:11 Gelesen: 68468# 40@  
@ Mondorff [#39]

Hallo DiDi,

danke für die Erklärung - trotzdem ein Hammer, oder gerade deswegen? Einen zweiten Postschein Preußens, bei dem man "preußisch" gestrichen hat, wird man so schnell nicht finden.

Zu meinem Postschein aus Regensburg:

Entweder war der Absender eine hohe Behörde, oder der Absender war das Fürstenhaus Thurn und Taxis mit vollständiger Portofreiheit, oder es handelte sich um einen Postschein für einen Porto - Chargé - Brief, bei dem der Empfänger das Porto und die Recommandationsgebühr zu zahlen hatte.

Wie dem auch sei, ein seltener Schein allemal, aber lange nicht so gut wie deine Granate.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2074
https://www.philaseiten.de/beitrag/92230