Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
LOGO58 Am: 30.09.2014 14:29:02 Gelesen: 660150# 544@  
@ LOGO58 [#538]

Benennung von Ortsnamen - neuer Link

Liebe Stempelfreunde,

heute habe ich eine Antwort des Statistischen Bundesamtes auf meine E-Mail bekommen:

Sehr geehrter Herr,

die Anwendung "suche_gv2000" wird von unserem Haus schon seit Anfang 2013 nicht mehr unterstützt und war auch über unsere Webseite destatis.de nicht mehr erreichbar. Für eine Übergangszeit war die Anwendung über die alte URL aber noch erreichbar. Die Gemeindesuche-Anwendung wurde jetzt endgültig vom Netz genommen.

Sie können ersatzweise auf die Gemeindesuche auf dem Statistik-Portal zugreifen.

http://www.statistikportal.de/statistik-portal/gemeindeverz.asp

Wir hoffen Ihnen damit weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag


Ich habe die "Ersatzwebsite" einmal ein wenig geprüft und nach meinen ersten Feststellungen entspricht sie unseren bisherigen Ansprüchen. Hier einmal das Bild für die Suche nach dem Ort Leutkirch im Allgäu:



Für das Feld Ortsname (hier: Neustadt am Kulm) ist der rot umrandete Name des Ortes einzugeben. Die Bezeichnung "Stadt o.ä." entfällt. Bitte nicht die postalischen Namen des Ortes/Gemeinde (siehe rote Pfeile) im Feld Ortsname eingeben, da die sich wie dargestellt unterscheiden.



Ich habe im Leitfaden den neuen Link im Begriff "Gemeindeverzeichnis des Statistischen Bundesamtes" hinterlegt. Sonstige Hinweise zum Umgang mit dem Feld Ortsname bleiben bestehen (siehe Leitfaden).[1]

Ich hoffe, dieser Link [2] ersetzt das bisherige Gemeindeverzeichnis. Sollte es Abweichungen geben, bitte entsprechende Fehlermeldungen schicken.

Grüße aus dem Norden
Lothar

[1] http://philastempel.de/s/leitfaden.html#Hinweise_Ort
[2] http://www.statistikportal.de/statistik-portal/gemeindeverz.asp
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/92261