Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 02.10.2014 00:44:07 Gelesen: 229844# 199@  
@ ziffer-freak [#195]

Eine letzte Sache gibt es zu diesen Kehrdrucken noch zu erwähnen:

Sogar im Zumstein Spezial steht, dass sie aus Kehrdruck-Bögen stammen sollen, die zur Markenheftchen-Produktion hergestellt worden seien. Wie unsinnig diese Aussage ist, lässt sich allerdings bereits mit jedem gewöhnlichen Schweiz-Katalog feststellen.

Die Kehrdrucke entstanden beide ca. um 1886, die ersten Markenheftchen aber erst 1904. Zwar wurden dazu auch Marken der Ausgabe Kreuz/Wertziffer verwendet, allerdings die grüne 5er und die rote 10er mit KZII, und später mit WZ. Von der 5er braunlila und der 15er gelb mit KZI gab es nie Markenheftchen und waren auch nie welche geplant.

Zudem wurden die ersten Heftchenblätter (auch die folgenden mit Tellknabe im Rahmen und Helvetia-Brustbild) noch aus kompletten 100er-Bögen herausgeschnitten. Kehrdruck-Bogen wurden erst ab 1909 erstmals extra hergestellt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/92379