Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 02.10.2014 06:46:08 Gelesen: 1755422# 334@  
Guten Morgen Zusammen,

auf den ersten Blick sieht meine heutige Einstellung aus wie ein Faltbrief.



Im Katalog von Göpfert steht: 1900 - Wertstempel: Großer Freiheitskopf - 5 Centavos "Faltbrief mit "1900" auf Klappe".

Der abgebildete Faltbrief ging nach Berlin, darum die Zusatzfrankatur. Aufgegeben in Buenos Aires am 22. Dezember 1899, in Berlin bestellt vom Postamt 57 am 15.1.1900. Und bei der üblichen Laufdauer ist der Brief leider nicht pünktlich angekommen um die Grüße zu übermitteln, die auf der Innenseite dieses Faltumschlags angebracht sind.



Faltete man ihn auseinander, und das ging beschädigungsfrei, weil er nur auf der oberen Klappe gummiert war, auf einer Länge von 45-50 mm, sah man meine 2. Einstellung. Ein bildlicher Gruß zum Jahreswechsel mit der Darstellung einer Lokomotive mit angehängten Wagen unter Volldampffahrt. Diese Abbildung könnte bedeuten, dass man mit Volldampf ins neue Jahrhundert geht und sie ist in blaugrau gehalten. Zum ovalen Bildsegment schreibt Göpfert "Putten lauschen der Musik" in rotbraun.

Eine solche Ganzsache sieht man bestimmt nicht häufig.

Einen schönen Tag!
Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/92384