Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 02.10.2014 21:15:39 Gelesen: 4013183# 3345@  
Guten Abend,

zurück zu den Privatganzsachen-Kartenbriefen, heute ein am 12.9.1920 (PP 5) als Fernbrief benutztes Exemplar mit Wertstempel 40 Pf. Germania ohne Zusatzfrankatur von Berlin nach Leipzig-Konnewitz. Absender ist ein Herr Weiner, Mitglied im Berliner Ganzsachen-Sammler-Verein. Dieser Herr war Urheber der Wertstempelzudrucke auf Feldpost-Kartenbriefen. Im Text des Briefes bittet er somit auch unter Verweis auf den Vereinsvorsitzenden Dr. Stenger, der dem Empfänger wohl ungebrauchte Feldpostkartenbriefe in größeren Mengen überlassen hat, um Zusendung vorhandener Bestände, um weitere Überdrucke veranlassen zu können.

Herr Weiner besaß später die größte Sammlung dieser Privatganzsachen mit seltensten Kombinationen (kein Wunder, denn an der Quelle saß der Knabe...), z.B. Wertstempel auf bayerischen Feldpostkartenbriefen. Laut Strahlendorff/Mette ist die Sammlung 1941 kriegsbedingt ganz oder zumindest in großen Teilen verloren gegangen.



Ich wünsche euch ein erholsames verlängertes Wochenende!

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/92425