Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
BD Am: 05.10.2014 19:19:49 Gelesen: 4010876# 3362@  
@ philast [#3359]

Hallo Philast,

vielen Dank, einfach sensationell. Die erste ist der absolute Hammer.

Jetzt ist also sicher, die Postlagerndgebühr war vom Absender auch bei allen Versendungsarten und Zusatzgebühren von Paketen zu entrichten. Nach Studium der Vorschriften ist sicher, der Empfänger hatte die fehlende Gebühr nicht zu entrichten. Da für Pakete der Frankierungszwang bestand (ich glaube ab dem 1.10.1919) wurde ein am Gesamtporto fehlender Betrag immer vom Absender nachträglich eingezogen. Somit erscheint ein eventuelles Nachporto wohl nicht unbedingt auf der Paketkarte.

Nochmals Danke für die Beispiele
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/92577