Thema: Motiv Schriftsteller, Dichter, Philosophen
Heidelberg Collector Am: 05.10.2014 22:22:47 Gelesen: 141794# 19@  
Auch ein ostpreußischer Schriftsteller, der schon fast in Vergessenheit geraten ist, soll hier noch mal zu Ehren kommen:

Ernst Wiechert (1887-1950)

Zu seinen populärsten Werken gehört "Das einfache Leben" und "Totenwald". Beide Bücher kann ich sehr empfehlen. "Das einfache Leben" ist ein Aussteigerroman - heute wieder sehr aktuell. In "Totenwald" verarbeitet er als "Johannes" die Erlebnisse seiner KZ-Haft in Buchenwald. Gesucht bei Sammlern sind seine "Märchen". Noch vor ein paar Jahren war es kaum möglich dieses Buch zu bekommen - jetzt kann man es mit ein bisschen Glück sogar sehr günstig im Internet finden.

Die meiste Zeit seines Lebens hat Wiechert in Königsberg verbracht. Die meisten seiner Geschichten sind in Ostpreußen angesiedelt.

Die Deutsche Post hat im Jahr 2000 eine Sondermarke zum 50. Todestag herausgebracht:



Beste Grüße,

Yoska
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7136
https://www.philaseiten.de/beitrag/92593