Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
volkimal Am: 09.10.2014 20:02:18 Gelesen: 694349# 237@  
Hallo zusammen,

nach einem kleinen Kurzurlaub zurückgekehrt möchte ich auch noch zwei zum Thema passende Stempel zeigen:



Bei diesem Stempel sind der Unterscheidungsbuchstabe "b" und ein Stern zu sehen. Ich vermute, dass in der Mitte ein weiterer Stern war, kann aber nicht sagen, wieso er nicht zu erkennen ist. Es kommen in Frage: schlechter Abschlag, Beschädigung des Stempels oder Aptierung - was es ist ?

Es gibt aber auch noch eine zweite Stempelform, die nur den Text "Deutsche Feldpost" aufweist. Auch dieser Zweikreisstegstempel wurde nicht aptiert sondern neu angeschafft:



Ob diese zweite Form nur bei bayerischen Einheiten verwendet wurde kann ich nicht sagen. Der Absender, Lui Leibrock, war aber beim 23. Bayerischen Infanterie-Regiment 1. Maschinengewehr Kompanie. Der Absenderstempel stammt übrigens von einer zweiten Karte die denselben Zweikreisstegstempel trägt, sie stammt vom 9.8.1917.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/92824