Thema: Briefmarkenhändler und Briefmarkensammler früherer Zeiten
Hornblower Am: 12.10.2014 10:34:20 Gelesen: 207699# 52@  
@ Heidelberg Collector [#255]

Mitte der 70er Jahre war ein Briefmarkengeschäft Wilhelmy in Mannheim, R 5. Die Inhaberin war meines Wissens eine Frau Eva Bierenbrodt, die aber schon vor einigen Jahren verstorben ist. Der Inhaber des heutigen Geschäfts in Q 3 ist, soweit ich weiß, ihr Sohn. In alten Jahrgängen der DBZ aus den 50er Jahren findet sich immer wieder ein Inserat oder ein Auktionsbericht von Wilhelmy in Heidelberg.

Wilhelm Wolfschlag, der ebenfalls in der Anzeige genannt ist, war seinerzeit ein sehr bekannter Händler und Baden-Spezialist. Zusammen mit Siegfried Simon (1895-1960) und J. A. Bosshard hat er 1929 einen damals vielbeachteten Baden-Spezialkatalog herausgegeben, den man heute noch nutzen kann. Leider fehlen mir sowohl von Bosshard als auch von Wolfschlag nähere biographische Angaben. Sollte hier jemand mehr wissen, wäre ich für Hinweise dankbar.

Gruß
Michael Ullrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5034
https://www.philaseiten.de/beitrag/92948