Thema: Stempel: "München, Stadt weltberühmter Biere"
LOGO58 Am: 12.10.2014 16:54:47 Gelesen: 15270# 14@  
@ LOGO58 [#13]

Ein Hallo an die Freunde des Münchner Biers,

auf Anregung unseres Forummitgliedes und Stempelreporters EdgarR habe ich die Werbeeinsätze des "Münchner Kindl" einmal typisiert und zu meiner Überraschung neben den Typen für die Briefzentren auch noch einen Typ für die Zeit vor dem Briefzentrum 80 (München) gefunden. Ich habe die Werbeeinsätze nach den mir bekannten frühesten Einsatzzeiten eingeteilt. Hier mein bisheriges Ergebnis:



Wurde nur in den Postämtern Münchens eingesetzt, nicht im BZ 80



Gut erkennbar am Rahmen. Einsatz in den Postämtern und im BZ 80.



Der Hauptunterschied ist das breite "ü" in "weltberühmt" und der etwas ausgeprägte untere Strich des "t". Einsatz in den Postämtern und im BZ 80.



Hier das einzige Einsatzstück mit einem "a" in Maschinenschreibweise. Einsatz nur im BZ 80.

Ich habe mich an den für mich erkennbaren Hauptmerkmalen orientiert. Vielleicht ist hier und da der Rahmen mal dicker oder dünner o.ä., aber das können auch Druckzufälligkeiten sein.

Viel Vergnügen bei der Suche.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1889
https://www.philaseiten.de/beitrag/92985