Thema: (?) (137) Ägypten: Frankierte Poststücke aller Zeiten
Cantus Am: 13.10.2014 00:37:39 Gelesen: 94608# 38@  
@ zockerpeppi [#37]

Hallo Lulu,

saubere Stempel auf mit Briefmarken frankierten Briefen älteren Datums stellen die seltene Ausnahme dar, besseres Stempelmaterial findet sich fast nur auf Ganzsachen, die aber nicht unter diese Überschrift passen. Bei deinem Brief dürfte es sich wohl wirklich um die Inschrift "Sidi Gaber" handeln, ich vermute aber, dass er in Kairo aufgegeben worden war. Ich habe bei mir einmal einen Brief mit so einem Poststempel herausgesucht und auch wenn bei mir ebenfalls die Stempelqualität erheblich zu wünschen übrig lässt, so ist doch im Absender das Wort "Le Caire" und als Abgangsort "Sidi Gaber" zu erkennen.

Obwohl der Absender meines Briefes die Société Philatélique d'Egypte war, wurde auch ihr Brief nur unzureichend gestempelt. Er dürfte wohl am 20.9.1956 in Kairo aufgegeben worden sein, erhielt am Flughafen von Kairo seinen Durchgangsstempel und erreichte den Zielort Tripoli am 29.9.1956 (roter Ankunftstempel auf der Umschlagrückseite).



Mi. 400, 486

Als Zweites zeige ich heute einen Luftpostleichtbrief, der am 7.8.1947 von Kairo per Luftpost nach Neugersdorf in Sachsen, damals in der russischen Zone gelegen, befördert worden war. Glaubt man dem Wasserzeichen im Umschlagpapier, dann hieß die Fluggesellschaft, die den Brief beförderte, "URANIA".



Mi. 225, 273, 275(2), 307

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4599
https://www.philaseiten.de/beitrag/93018