Thema: Motiv Waffen
Cantus Am: 14.10.2014 01:59:36 Gelesen: 197679# 62@  
Mir ist zufällig ein altes Schießbuch aus dem Jahr 1877 in die Finger geraten. Es ist zwar stark fleckig, eingerissen und weist Beschädigungen durch Mäusebisse auf, ich halte es aber dennoch für ein interessantes und aufhebenswertes Zeitdokument. Es war Eigentum des Pioniers Krüger, dem damit die Qualität, Art und Menge seiner zu Übungszwecken abgegebenen Schüsse bescheinigt wurden.

In der Deckelrückseite befinden sich Hinweise zur "Anwendung der Visiere". Im Vorblatt des Schießbuches ist dokumentiert, dass der Pionier Krüger am 1.10.1878 in die II. Schießklasse versetzt worden ist. Nach dem weiteren Inhalt des Buches ist davon auszugehen, dass zunächst die III. Schießklasse zu absolvieren war, dann die II. Schießklasse und schließlich die I.Schießklasse erreicht werden konnten. Da in dem Heft nur die III. und die II.Schießklasse vermerkt sind, gehe ich davon aus, dass der Inhaber des Schießbuches danach nicht mehr in der Lage war, diese Übungen fortzusetzen.





Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4952
https://www.philaseiten.de/beitrag/93070