Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
dittrich Am: 14.10.2014 11:30:57 Gelesen: 230560# 219@  
@ ziffer-freak [#217]

Vielen Dank Andy. Ja, jetzt sehe ich das Kontrollzeichen bei der 5er. Ich brauche eine Brille oder das Display auf mein Laptop, ist zu klein.

1. Eingefasster Schreibschrift-Stempel (sehr selten auf dieser Ausgabe!)

Ja, ich fand diesen Stempel auch ungewöhnlich. Kann man den "Wert" der Marke beziffern oder was für Liebhaber? Es geht mir nicht ums verkaufen, nur als Anhaltspunkt.

3. Perfin S.C. der Firma "Schweizer & Co, Export von Schweizer Seide und Stickereien, Luzern", Nr. S 25 des Perfin-Handbuches

Wie vieles, das Handbuch habe ich auch nicht. Weitere Perfin hab ich auf zwei weiteren Marken (Stehend Helvetia und ?) gesehen. Es scheint zumindest auch selten auf schweizer Marken zu sein. Gibts das Handbuch als pdf?

4. Marke mit KZI, gedruckt mit wasserlöslicher Farbe (Nuance c oder d), Verfärbung wahrscheinlich beim Ablösen im Wasserbad entstanden

Hier hab ich noch 2 oder 3 weitere Marken, da dachte ich, es wäre kein Zufall der Verfärbung.

Beides sind welche, die ich brauchen könnteJa, denke das man sich im Tausch einigen kann. Mit welchen "Wert" würdest du die beiden beziffern?

500 verschiedene Plattenfehler

Super, bei mir mangelt es schon an dem Schweizer Spezialkatalog (der std Zumstein bringt eher wenig). Eine ältere Ausgabe würde mir auch schon reichen, um meine Briefmarken besser einordnen zu können.

Grüsse der Dittrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/93087