Thema: Rumänien Ganzsachen
10Parale Am: 14.10.2014 22:10:50 Gelesen: 220559# 49@  
@ Heinz 7 [#48]

Das ist eine sehr schöne alte Ganzsache, Heinz. Herr Goldstein wohnte nicht mehr in Galatz, so dass der Inhalt des Steifbandes in Braila zubefördert wurde. Netter Stempel.

Meine Vorrat an solche sehr alten Ganzsachen ist momentan erschöpft, deshalb würde ich mich über weitere Beispiele sehr freuen. Ich zeige beigefügt noch eine eher moderne rumänische Ganzsache, ein Umschlag aus dem Jahr 2009.

Im Jahr 1459 wurde Bukarest zum ersten mal urkundlich erwähnt. Es ist die Hauptstadt Rumäniens und ist manchen als das kleine Paris bekannt. Ich kann die Stadt für einen Besuch nur empfehlen. Immer wieder findet man mitten im modernen Stadtgetümmel uralte Kirchen, die so wirken, als hätte sie der liebe Gott persönlich dort aufgestellt.

Auf der Ganzsache sieht man ein Bild von Vlad Tepes, ein Fürst, der mit recht bizarr grausam anmutenden Methoden sich gegen die osmanischen Einfälle zur Wehr setzte. Bram Stoker hat ihn wohl für seine Figur des "Graf Dracula" herangezogen. Ist ja irgendwie aktuell, denn da beginnt doch im Fernsehen eine Serie mit gleichnamigen Titel.

Liebe Grüsse

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/93118