Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
Heinz 7 Am: 15.10.2014 23:33:19 Gelesen: 229685# 225@  
@ ziffer-freak [#71]

Eine schöne Verwendung der 60 A zeige ich Euch anbei.

Anhand dieses Beleges zeige ich, wie zwei Orte, die beide so klein sind/waren, dass sie keine eigene Poststellen haben/hatten, trotzdem miteinander in Verbindung treten konnten.

Fromoos ist ein kleiner "Weiler an einem Bergabhange in der Pfr. Hedingen und dem zürch. Bez. Affoltern" (Abkürzungen = Pfarrei/zürcherisch/Bezirk) gemäss meinem alten "Neues Vollständiges Ortslexikon der Schweiz. Herausgegeben von Fink & Comp." (Zürich 1862). Hedingen liegt weniger als 1 Kilometer weiter westlich und hatte eine Poststelle, wo die Postkarte, die am 26. Januar 1890 geschrieben war, am 27. I. 90 gestempelt wurde. Die Karte hatte eine lange Reise vor sich, 310 Kilometer (gemäss Michelin-Routenplaner von heute (ob vor 124 Jahren andere Strassen/Verkehrswege benutzt wurden, weiss ich nicht, aber ungefähr stimmt es sicher überein)). Die Postkarte sollte an einen "wohlgeborenen Herrn Baron..." in Siebeneich geschickt werden. Siebeneich ist ein Dorf, westlich von Bozen, Südtirol (heute: Italien, damals Österreich). Weil Ausland, musste die 5 Rappen-Postkarte (GS 18 T III-?) auffrankiert werden: eben mit einer Briefmarke zu 5 Rappen (= Zumstein Nr. 60 A). Diese wurde glasklar gestempelt "HEDINGEN".



Einen Tag später scheint die Karte ihren Bestimmungsort bereits erreicht zu haben. Siebeneich hatte keine Poststelle, worauf der Absender seinerzeit sogar hinwies: "Post Gries bei Bozen (Tyrol)". Und so war es denn auch: die Postkarte erhielt einen Ankunftsstempel "GRIES BEI BOZEN 28 (... unleserlich, muss aber Januar sein) 90" Zu Gries lese ich, dass dies (heute) ein Stadtviertel von Bozen sei. Auf der Karte liegt alles ganz nahe beieinander und ergibt also ein logisches Gesamtbild.

Ich finde das faszinierend, wie anhand eines Poststückes 5 Orte identifiziert und in Zusammenhang gebracht werden können!

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/93194