Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
philast Am: 17.10.2014 17:57:41 Gelesen: 4030904# 3400@  
@ juni-1848 [#3396]

Hallo Werner,

nach Ungarn und in die CSR galt ein Sonderporto, welches üblicherweise zwischen dem Inlandsporto und dem normalen Auslangsporto lag.

Im konkreten Fall hat dieses vom 1.7.-31.7. 360 Mk betragen, womit der Beleg ca. 10% überfrankiert ist.

Die Postkarte selbst ist wahrscheinlich auf dem Schiff (eingesetzt zwischen Helgoland und Hamburg) erworben worden, beschrieben und in den Schiffsbriefkasten geworfen worden. In Hamburg wurde die Sendung dann entwertet und der weiteren Beförderung zugeführt.

In Prag wurde die Sendung dann noch nachgesendet nach Tisnov.

Spannender wäre als Entwertung der ovale Schiffpoststempel Hamburg - Helgoland gewesen.

Mir ist allerdings nie so ganz klar geworden, wann eigentlich Postsendungen auf einem Schiff einen Schiffspoststempel erhalten haben.

Vielleicht kann darauf jemand im Forum eine Antwort geben.

Grüsse philast
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/93305