Thema: Alliierte Besetzung: Belege aus dem März 1946
Jürgen Witkowski Am: 17.10.2014 21:35:39 Gelesen: 21161# 7@  
@ Marko Haucke [#5]

Genau so etwas meine ich. Die Informationen, die über Portostufe und verwendete Frankatur hinaus gehen, können sehr spannend sein und zum Studium des Beitrages und zur weiter gehenden Beschäftigung mit dem gezeigten Beleg oder gar dem Sammelgebiet anregen.

Wenn man zum Beispiel den Stempel von Malchow (Meckl) [#6] genau betrachtet, fällt auf, dass der Stempel nicht symmetrisch ist. Er wurde rechts aptiert. Es wurde vermutlich die Postamtsnummer entfernt. Laut Ortsverzeichnis I der Reichpost aus Mai 1944 gab es in Malchow zwei Postämter. Das Postamt 1 war in der Güstrower Straße 72, das Postamt 2 lag im Gemeinschaftslager Lenz und war ein Zweigpostamt des Postamtes 1. Auf welchem der beiden Postämter mag der Stempel ursprünglich eingesetzt worden sein? Vieles spricht für Postamt 2, dass es vielleicht nach dem Krieg nicht mehr gegeben hat. Warum hätte man sonst die Postamtsnummer aptiert?

Du siehst, die Belege sind oft einen zweiten Blick wert, wenn man sie vollständig entschlüsseln und beschreiben will.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7206
https://www.philaseiten.de/beitrag/93319