Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
LOGO58 Am: 18.10.2014 15:11:22 Gelesen: 655070# 546@  
Hallo in die Runde der Stempelreporter,

schon wieder neue Erkenntnisse zu einem schon sehr lange in Gebrauch befindlichen Einsatzstück, hier aus dem Briefzentrum 23.

Wie unser Reporter ginonadgolm meldet, lässt sich im Werbeeinsatz des BZ 23 mit dem Text "Lübeck / Stadt / weltbekannten / Marzipans" seit Sommer 2012 eine Veränderung feststellen.[1] Das hat mich veranlasst, diesen Werbeeinsatz einmal bis in das Jahr 1976 zurück zu verfolgen. Dabei habe ich folgende Unterschiede festgestellt, die ich chronologisch aufführe und, da jedenfalls mir nicht bekannt, typisiere:






Ich werde noch ein wenig abwarten, ob es noch Ergänzungen oder andere Erkenntnisse gibt und dann die Stempel in der Datenbank entsprechend ergänzen.

Wer sich die Typenübersicht ausdrucken möchte, hier eine Zusammenstellung:



Grüße aus dem Norden
Lothar

[1] http://www.philaseiten.de/beitrag/93374
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/93376