Thema: Briefe deutscher Banken
Fips002 Am: 19.10.2014 14:39:21 Gelesen: 581219# 294@  


Wenn Briefe sprechen könnten!

Heute ein sehr interessanter Brief über Bankverbindungen DDR-BRD. Der Brief von der Deutschen Handelsbank, AG, Berlin W 8 (DDR) ging an das Bankhaus von der Heydt-Kersten & Söhne Wuppertal-Elberfeld (BRD).

Zu DDR Zeiten war die Deutsche Handelsbank, neben der nach der Wende von der West LB übernommenen Deutschen Außenhandelsbank, das zentrale Institut zur Abwicklung von Devisengeschäften der DDR. Die Deutschen Handelsbank war die Ex-Hausbank vom DDR Devisenbeschaffer Schalck-Golodkowski.

Früher gab es eine geheime Briefmarkensprache. Soll die kopfstehende Ulbricht Marke eine geheime Botschaft sein? Sie bedeutet: Gedenke mein - aber auch -Ich hab Dich von Herzen lieb.

Das Bankhaus von der Heyd-Kersten & Söhne wurde 1754 von den beiden Brüdern Abraham und Caspar Kersten unter dem Namen Gebrüder Kersten in Elberfeld gegründet. 1827 wurde der Name in von der Heyd-Kersten & Söhne geändert.

Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2399
https://www.philaseiten.de/beitrag/93406