Thema: Motiv Wohlfahrtsmarken
Wim Ehlers Am: 19.10.2014 15:14:11 Gelesen: 48773# 1@  
Bei wikipedia werden Wohlfahrtsmarken wie folgt definiert: Wohlfahrtsmarken sind eine spezielle Art von Zuschlagmarken, die seit dem Jahre 1949 in Deutschland erscheinen. Neben dem reinen Portobetrag wird ein „Zuschlag“ erhoben, der für wohltätige Zwecke weitergegeben wird. [1]

Der Erlös aus den Zuschlägen wird der "Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege" [2] zugeführt.

Dieses neue Thema beginne ich mit



MiNr 867 - 870 der Deutschen Bundespost und dem Motiv Alpenblumen [3]

Wegen der Millionenauflagen der diversen Ausgaben geht es beim Sammeln dieser Wohlfahrtsmarken nicht um eine werthaltige Geldanlage, sondern meist um eine Bereicherung verschiedener Motivthemen.

Schon jetzt freue ich mich auf eine Vielzahl von Belegpost, auf denen diese Marken verwendet wurden, trotz der Zuschlagsosten.

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Wohlfahrtsmarke#Geschichte_der_Wohlfahrtsmarken
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesarbeitsgemeinschaft_der_Freien_Wohlfahrtspflege
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Alpenflora
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7225
https://www.philaseiten.de/beitrag/93411