Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 21.10.2014 22:45:46 Gelesen: 2131369# 900@  
@ DL8AAM [#899]

Ein interessanter Ansatz, den du da beschreibst. Die Vermutung bezüglich der Kürzel für "Bund" und "Palette" erscheinen plausibel. Finden sich vergleichbare Angaben auch auf "Einkauf Aktuell" von der DPAG? Die Details zu deiner These sind sicherlich von weiteren Belegfunden abhängig bzw. ist dein gezeigter Beleg keine Standardware, welche von Empfängern aufgehoben wird (sondern eher (un)gelesen in das Altpapier wandert). Ein Partner der Mail Allaince stellt Teile von Hamburg zu und ist namentlich hier im Forum verbuddelt (Beitrag [#878]).

Bei großen Sendungsmengen ist es durchaus üblich, dass die Sendungen palettenweise angeliefert werden, teils in Kartons verpackt. TNT Post hatte für derartige Sendungen spezielle Kartons (ähnlich Schuhkartons in Länge und Höhe, nur etwas breiter) mit abnehmbarem Deckel und dem Logo von TNT Post in Gebrauch gehabt, welche kistenweise den Zustellpartnern zur weiteren Bearbeitung übergeben wurden. Ich schließe nicht aus, dass eine Abbildung dieser Kartons bereits hier irgendwo im Forum gezeigt wurde (nur wo?). Bei einer Anlieferung einer Massensendung ist es sinnvoll, sich diese nach Postleitzahlen (bzw. Zustellpartnern) sortiert anliefern zu lassen. Ansonsten kann es personell und zeitlich recht umfangreich werden, Sendungen wie im Beispiel aus Beitrag [#899] bei einer fiktiven Größenordnung von 100.000 Stück per Hand oder maschinell zu sortieren. Dann wäre das Porto für eine Infopostsendung kaum noch preislich zu rechtfertigen.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/93543