Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 22.10.2014 18:27:32 Gelesen: 2130752# 901@  
@ Pete [#900]

Das Mail Alliance-Mitglied BWPost Stuttgart (ma7031) wird auf der Webseite der P2 als eines von fünf überregionalen Hubs des P2-Netzwerkes angegeben [1]. Weitere sind Darmstadt (Süd-Hessen Post), Chemnitz (VDL Sachsen), Potsdam (MAZ Mail) und Hamburg, hier agiert die "CEM Courier-, Express-, Mail-, Logistics GmbH" (22145 Hamburg) [2] als Umschlagspartner von P2. Die CITIPOST Hannover (Mail Alliance "ma3011") wird in der Übersicht auch als direkter "vor Ort" P2-Partner genannt.

Also gut möglich, dass die Sendung eher diesen P2-, als den Mail Alliance-Weg (trotz des "7031 3772"-Vermerks), lief? Nun müsste man Belege aus dieser bestimmten Mailingaktion sehen, die in den Raum Rhein-Main, Berlin/Potsdam oder Chemnitz etc. gingen, wenn dort z.B. Darmstadt statt Hamburg stehen würde, wäre die Lage schon klarer.

Es scheint sich aber wieder zu zeigen, dass die (Sendungs-) Übergänge zwischen dem P2- und dem Mail Alliance-Netz wohl inzwischen fliessend und in jede Richtung offen sind. Theoretisch könnte ich doch nun von jeder kleinen, 'reinen' P2-Mitgliedspost, jedes kleine, 'reine' Mail Alliance-Postunternehmen (wie in diesem Fall die CITIPOST Göttingen "ma3772") erreichen können. Trotzdem wird noch recht viel über die DPAG abgeleitet, (wohl) um die Laufzeiten nicht zu überstrapazieren. Deshalb ist es eigentlich doppelt wichtig, eben solche - eher laufzeitunwichtigeren (aber auch für den Sammler unauffälligen und eher optisch unschönereren) - INFO Sendungen, genauer anzuschauen. Die langweilige Massensendung, das Altpapier, machts. ;-)

Gruß
Thomas

[1]: http://www.die-zweite-post.de/cms/zustellgebiet.php
[2]: http://cem-translog.com
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/93571