Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 23.10.2014 00:34:56 Gelesen: 2130760# 902@  
@ DL8AAM [#901]

Die CITIPOST Hannover (Mail Alliance "ma3011") wird in der Übersicht auch als direkter "vor Ort" P2-Partner genannt.

Oh, die Citipost aus Hannover ist wieder (!) P2-Partner, m.E. ein Novum. Die Citipost in Hannover ist ca. 2010 aus dem P2-Verbund ausgeschieden.

Also gut möglich, dass die Sendung eher diesen P2-, als den Mail Alliance-Weg (trotz des "7031 3772"-Vermerks), lief? Nun müsste man Belege aus dieser bestimmten Mailingaktion sehen, die in den Raum Rhein-Main, Berlin/Potsdam oder Chemnitz etc. gingen, wenn dort z.B. Darmstadt statt Hamburg stehen würde, wäre die Lage schon klarer.

Solange nichts Gegenteiliges auftaucht, nehme ich an, dass wo "ma" (oder "P2") daraufsteht, die betroffene Sendung auch darüber befördert wurde. Bei identischen Zustellpartnern von P2 bzw. Mail Alliance für ein Zustellgebiet wäre es für den zustellenden Briefdienstleister vermutlich eher zweitrangig, über welches Netzwerk die Infopostsendungen angeliefert werden. Aus Sicht des einspeisenden Briefdienstleisters wäre m.E. der Kostenpunkt (P2 und die Mail Alliance arbeiten nicht unentgeltlich) ein ausschlaggebender Faktor. Ohne Preisunterlagen dürfte es schwierig werden, näheres einzugrenzen.

Deshalb ist es eigentlich doppelt wichtig, eben solche - eher laufzeitunwichtigeren (aber auch für den Sammler unauffälligen und eher optisch unschönereren) - INFO Sendungen, genauer anzuschauen. Die langweilige Massensendung, das Altpapier, machts. ;-)


"... zeigt her eure Papierkörbe..." (die Füße bzw. Schuhe könnt ihr behalten) *schmunzel*.

Du hast Recht. :-)

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/93602