Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
Fips002 Am: 25.10.2014 18:38:31 Gelesen: 451865# 355@  


Die Karte wurde am 22.8.1941 von Sinaia/Rumänien nach Taucha/leipzig geschickt. Sie zeigt rumänische und deutsche Zensurstempel. Zu der rumänischen Zensur kann ich nichts sagen.

Zur deutschen Zensur: Für die Überwachung des Nachrichtenverkehrs zwischen dem Deutschen Reich und Bulgarien, Rumänien, Griechenland, Ungarn, Türkei und Jugoslawien war die Auslandsprüfstelle Wien zuständig. Der rote Maschinenprüfstempel wurde von Oktober 1940 bis Oktober 1944 verwendet.

Ab Mitte 1941 erhielten die Prüfstücke einen sechsstelligen Numeratorabschlag in grüner Farbe, damit wurden die Eingänge durchgehend numeriert (unten Mitte). Ab Februar 1940 erhielten die Briefe und Karten Prüferstempel mit 2, 3 oder 4stelligen Zahlen, Rechteckstempel sind typisch für Frankfurt. Später wurden Stempel ohne Umrandung benutzt.

Alle Prüfstücke tragen mit Bleistift aufgetragene Zahlengruppen. Diese stammen von Prüfern, die die Stücke lesen und auswerten (siehe unten rechts)
(Quelle K.H. Riemer: Die Überwachung des Auslandsbriefverkehrs während des II. Weltkrieges durch Deutsche Dienststellen).

Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/93702