Thema: Motiv Bier: Stempel, Belege und Anderes
filunski Am: 26.10.2014 13:32:02 Gelesen: 358463# 209@  
Hallo zusammen,

heute mal ein interessanter, älterer Beleg zum Thema:



Ein echter Bedarfsbrief (Geschäftsbrief) aus Brasilien, der Stadt Pelotas, ins bayerische Neuburg/Donau. Als Einschreiben aufgegeben am 20. August 1914, per Schiff nach Europa (handschriftlicher Vermerk des Absenders " Via Genova" - über Genua) und gemäß rückseitigem Ankunftsstempel am 3. Okt. 1914 in Neuburg angekommen.

Interessant, was man mit ein wenig Recherche diesem Beleg entlocken kann. Abgeschickt wurde er von der Cervejaria "Sul Rio-Grandense", einer Brauerei die 1889 von dem deutschen Einwanderer Leopold(o) Haertel in Pelotas gegründet wurde. Gerichtet ist er an einen Oswaldo Haertel bei der Brauerei Neuhof in Neuburg. Dieser Oswaldo Haertel war einer der späteren Direktoren der brasilianischen Brauerei und könnte, meine Vermutung, der Sohn des Gründers sein, und weilte zu jener Zeit in Neuburg, vielleicht zur Ausbildung bei der Neuhof Brauerei?

Die Neuhof Brauerei gibt es immer noch in Neuburg aber nicht mehr im alten Gebäude, welches mittlerweile ein Baudenkmal ist, hier ein aktuelles Bild:



Die brasilianische Brauerei in Pelotas gibt es nicht mehr, das Gebäude steht zwar noch, aber der Zustand ist bedauernswert:



Da ich einige Jahre in Neuburg lebte, kann ich zum Abschluss noch einen Bierdeckel der Neuhof Brauerei aus meiner eigenen Sammlung zeigen.



Na dann Prost!
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4714
https://www.philaseiten.de/beitrag/93724