Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 27.10.2014 09:11:44 Gelesen: 1768614# 343@  
Guten Morgen Zusammen,

zum Beginn der letzten Oktober-Woche eine sehr starke Elektro-Lokomotive aus Belgien auf einem Sonderwertzeichen und passendem Zudruck auf einem FDC.



Sie wurde in einer Stückzahl von 50 gebaut bei verschiedenen belgischen Herstellern, u.a. bei La Brugeoise & Nivelles.

Es handelt sich um die Baureihe 22 von der 10 Maschinen für den grenzüberschreitenden Verkehr als Zweistrom-Maschinen ausgerüstet waren. Diese wurden hauptsächlich für die Fahrten in die Niederlande und nach Luxemburg benutzt.

Eine BR 22 wurde auch dem ersten Zug vorgespannt, der am 29. September 1956 erstmalig auf der elektrifizierten Strecke Brüssel - Luxemburg, zur Eröffnungsfahrt, eingesetzt wurde.

2006 wurden die letzten 13 Exemplare ausgemustert bzw. auch nach Polen verkauft.

Auf dass alle die Zeitumstellung gut vertragen,
viele Grüße!
Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/93755