Thema: Die Poststempel Berlins
filunski Am: 29.10.2014 11:17:36 Gelesen: 3323013# 3160@  
@ kauli [#3159]

Hallo Dieter,

danke für die Beispiele vom Typ II ! Den gibt es also nicht nur als Handstempel, sondern auch als maschinellen Aufdruck.

Den Maschinenstempel einer Stempelmaschine (Klüssendorf) kann man wohl ausschließen, da stimme ich ganz zu. In Betracht kommen kann aber durchaus ein maschineller Aufdruck, wie er Dir hier ja auch vorliegt und wie sie gerade bei Ganzsachen welche in dieser Versandstelle gestempelt wurden sehr oft vorkommen. Nur bei den abgestempelten Einzelmarken (Typ I) habe ich da Zweifel. Dort wurde wohl kein üblicher Fauststempel verwendet, dazu sind die Abschläge einheitlich viel zu sauber und exakt, aber vielleicht einer dieser mechanischen, selbstfärbenden Handstempel, wie sie für Sonderstempel auf Messen, oder aber auch noch bei so manchem Postschalter als Tagesstempel im Einsatz sind.

Vielleicht liest hier ja noch Jemand mit, der zu jener Zeit (Ende 1991, Anfang 1992), mal bei der Versandstelle beim Postamt Berlin 12 in der Goethestrasse "Stempelerfahrung" hatte oder dort sogar mal hinter die Kulissen sehen konnte?

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/93874