Thema: Die Poststempel Berlins
filunski Am: 30.10.2014 17:51:20 Gelesen: 3319828# 3163@  
@ kauli [#3161]

Hallo Dieter,

Danke für die Recherche!

Das Gerät zum Ausrichten klingt mir ganz nach einem solchen mechanischen Handstempel mit Selbstfärber, und ich vermute, dass dieser BERLIN 12 / by / 1000, Typ I auch ein solcher war. Vielleicht kommen ja noch mehr Erkenntnisse dazu?

Bei der Berlin Stempel Recherche fiel mir Gestern ein Beleg in die Hände, der noch so ein ähnliches Kuriosum aufweist. Hier erst mal der Beleg:



Ist ein "konstruierter" Beleg zur Letztverwendung einer DDR/Berlin Mischfrankatur. Tut aber nichts zur Sache, es interessieren nur die Stempel:

BERLIN 17 / 1017 / ca, vom 03.10.1990, alter DDR Stempel. Schauen wir mal beide genauer an:



Bei genauem Hinsehen sieht man einen deutlichen Unterschied bei den Datumsziffern, links ca. 2mm hohe Ziffern, rechts in Normalgröße, wie für diese Stempel üblich, ca. 3 mm. Der rechte Stempel lässt sich im Original ziemlich sicher als Handstempel identifizieren, der linke Abdruck könnte auch ein maschineller Aufdruck sein? Ungewöhnlich ist, dass beide so auf einem Beleg vorkommen. Hat jemand dazu eine Erklärung oder ähnliche Beispiele?

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/93973