Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 02.11.2014 07:59:21 Gelesen: 1765996# 345@  
Guten Morgen Zusammen,

zur Abwechslung mal eine Lokomotive, die nicht mit Dampf angetrieben wird (wurde).



Abgebildet ist ein russischer Ganzsachenumschlag mit einem Sonderwertzeichen als Wertstempel zu Ehren von J.M. Gakkel, der sich zwar hauptsächlich mit dem Flugzeugbau, aber auch mit der Eisenbahn beschäftigt hat.

Er ist der Konstrukteur der zweiten in Russland gebauten Diesellokomotive.

Die erste ließ Lomonossof bei Hohenzollern bauen, der wenig Erfolg beschieden war. Die zweite wurde nach Gakkels Plänen erstellt und erhielt die Bezeichnung Schtschel1. Sie ist auf dem GSU-Zudruck abgebildet.

Von 1925 bis 1927 wurde die Maschine auf der Strecke Moskau-Kurs und im Kaukasus eingesetzt, danach wurde mit ihr Strom erzeugt. Heute kann man sie immer noch im Museum bestaunen.

Einen schönen Tag wünscht
Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/94143