Thema: (?) (583) Formulare der Post
Journalist Am: 05.11.2014 17:33:16 Gelesen: 437687# 248@  
@ Sachsendreier53 [#246]

Hallo Claus,

es handet sich dabei nicht um Einstecketiketten oder ähnliches sondern um "Infoträger" - das ist auch die Bezeichnung bei der Deutschen Post.

Diese Infoträger gibt es in vielen Varianten - teils vorgedruckt wie in Deinen Fall, teils werden diese maschinell aus Druckern im BZ selbst erzeugt, je nach Programm und Fach und Fall was gerade an der entsprechenden Maschine läuft.

Die Infoträger ersetzen die früheren Beutelfahnen und teils auch Vorbindezettel der Deutschen Bundespost - der folgende Link führt zu einen Beispiel aus der Übergangszeit dieser Beutelfahnen, die damals teilweise noch gestempelt wurden:

http://jolschimke.de/briefzentren/die-stempelung-von-beutelfahnen-und-infotraegern-in-den-briefzentren-schwerpunkt-schaffnerzangenstempel-und-stechuhrstempel.html

viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/562
https://www.philaseiten.de/beitrag/94335