Thema: Sonntagsrätsel
volkimal Am: 09.11.2014 12:26:57 Gelesen: 1016185# 77@  
Hallo Peter,

wenn ich dein Sammelgebiet beachte, so könnte es die Zeit des Ersten Weltkrieges betreffen. Das passt auch zum Aussehen der Karte.

Interessant wäre es, den Ort zu finden, aber das ist ein großes Problem. Es kommen vor allem in Frage Nordafrika, vorderer Orient und der Balkan - es kann theoretisch aber auch ganz woanders sein. Wenn ich einmal davon ausgehe, dass es irgendetwas mit Deutschland zu tun hat, so hilft es auch nicht weiter, denn die Deutschen waren im Ersten Weltkrieg in vielen von den Gebieten.
Von der Grüße der Moschee her könnte es ein größerer Ort sein - auch davon gibt es zu viele.

Beim Versuch, mich einmal auf den Bereich "Deutsche Auslandspostämter: Türkei" zu konzentrieren und den Ort zu finden, gab ich aber sofort auf. Eine Ansichtskarten-Suche bei Delcampe im Land Türkei und dem Stichwort "Moschee" ergibt 605 Treffer, das Stichwort "Mosquee" lässt einen Verzweifeln - es sind 7050 Treffer.

Einfach nur raten finde ich langweilig. Wie wäre es mit einem Tipp zum Ort?

Viele Grüße vom verzweifelten
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/94544