Thema: Sonntagsrätsel
volkimal Am: 09.11.2014 12:39:10 Gelesen: 1016459# 78@  
Hallo Peter,

jetzt habe ich es geknackt! Mir fiel gerade ein, dass mein Großvater in seinen Lebenserinnerungen bei der Ausbildung zum Soldat im Ersten Weltkrieg eine Moschee erwähnt hat. Hier der entsprechende Text:

"Mein Ersatzbataillon 201 war inzwischen nach Wünsdorf bei Zossen verlegt. … Erfreulicherweise traf ich unter den Soldaten einige Bekannte von den „Maikäfern“ her und den Schwager eines Freundes von Herrn Tutzke. Mit ihm machte ich in den nächsten Tagen mehrere Spaziergänge in die Umgebung der schönen märkischen Heimat mit ihren Wäldern und Seen. Wir gingen auch zum benachbarten mohammedanischen Gefangenenlager, wo gerade eine prachtvolle Moschee fertig geworden war."

Die Google-Suche brachte dann den eindeutigen Erfolg (Suchbegriffe Moschee Zossen). Es ist die Moschee in Zossen!

Also ist die gesuchte Lösung

3. Deutsches Reich Germania: Truppenübungsplatz Stempel

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/94546