Thema: Frankatur in zwei Währungen bei Eilzustellung ins Ausland
drmoeller_neuss Am: 11.11.2014 16:30:39 Gelesen: 3321# 7@  
@ T1000er [#5]

Postalisch war das schon Ausland, die DDR war schliesslich auch Mitglied im Weltpostverein. Es musste auch das Autokennzeichen "DDR" verwendet werden, ein "x" vor der Postleitzahl war nicht mehr erlaubt.

In der Regel galten Inlandsgebühren für den Verkehr in die DRR, aber das war alleine Entscheidung der Deutschen Bundespost. Dass die DDR doch eben nicht Inland war, zeigt sich an bestimmten Versendungsarten, die nur in das Ausland möglich waren.

Briefe durften in die DDR bis 2000 Gramm schwer sein, im BRD-Inland nur 1000 Gramm. Streifbandsendungen waren in die DDR nicht erlaubt, dafür gab es eine "Drucksache zu ermässigter Gebühr".
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7311
https://www.philaseiten.de/beitrag/94704