Thema: Schweiz Dauerserie Tellknabe
Heinz 7 Am: 11.11.2014 22:12:34 Gelesen: 47270# 5@  
@ Cantus [#4]

Guten Abend,

Ingo hat recht, zumindest Beitrag 3 gehört eher zum Thema "Ganzsachen", während Beitrag 1 durchaus mit "Tellknabe" zusammenpasst.

So wie dieser Beleg:



Eine weitere Ganzsache; diesmal eine Postkarte. Aber eben: auch wieder mit dem Motiv des "Tellknaben".

Das Motiv "Tellknabe" kam 1907 erstmals zur Anwendung und wurde 1909 in geänderter Zeichnung nochmals ausgegeben. Dieses Wertzeichen war dann über 30 Jahre lang im Einsatz und gehört zu den am weitest verbreiteten Briefmarken der Schweiz. Der 5 Rappen-Wert grün hatte eine Auflage von 295 Mio. Stück, das ist für ein kleines Land wie die Schweiz natürlich sehr viel.

Auch als Ganzsachen wurde die Tellknaben-Zeichnung verwendet. Diese Postkarte von Bonstetten nach Luzern wurde per Bahnpost transportiert (-> "AMBULANT"-Stempel). Eine Seltenheit ist diese Postkarte nicht. Das beste daran ist der sauber abgeschlagene Stabstempel "BONSTETTEN"

Freundliche Grüsse - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7298
https://www.philaseiten.de/beitrag/94734