Thema: (?) (17) Bund Maschinenserienstempel
volkimal Am: 15.11.2014 07:35:28 Gelesen: 10689# 5@  
Hallo zusammen,

Au backe, tut die Backe weh!



weshalb hat Papa Heuss so starke Zahnschmerzen? Der Grund: Er sorgt sich um die Politik! Der Grund wird deutlich, wenn man einmal den kompletten Stempel sieht. Neben dem Mann mit Zahnschmerzen heißt es: „Wenn Du denkst: was geht’s mich an, bleibst Du ewig Untertan!“



Im Buch „Demokratie erschreiben: Bürgerbriefe und Petitionen als Medien politischer Kultur 1950-1974“ von Michaela Fenske habe ich zufällig entdeckt, wie dieser Stempel entstanden ist (Seite 52):

Der Text im Stempel stammt aus einem Preisausschreiben der Bundeszentrale für Heimatschutz. Sie wurde 1962 zur Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) umbenannt. Grundsätzlich ging es der Bundeszentrale darum, für den „demokratischen Gedanken“ im neuen Staat einzutreten. Auf Basis eines bundesweiten Preisausschreibens sah sich die deutsche Bevölkerung 1953 aufgefordert, zu dieser „staatsbürgerlichen Werbung“ auch selbst beizutragen. Mit der seinerseits beachtlichen Geldsumme von 500,- DM wurden die Sieger prämiert.

Gesucht wurden die besten Sprüche, die eine demokratische Gesinnung ausdrückten. Diese sollten grafisch ansprechend gestaltet und in Form eines Poststempels in der gesamten Bundesrepublik verteilt werden.

Michaela Fenske führt in ihrem Buch folgende Sprüche auf, die zu den Siegersprüchen gehörten:

„Wer stimmt, bestimmt!“,
„Schnell ist die Freiheit rationiert, wenn Du nicht mitsprichst, wer regiert!“,
„Wünsch nicht nur Demokratie, wolle, wähle, wahre sie!“
„Wenn Du denkst: was geht’s mich an, bleibst Du ewig Untertan!“

Der letzte Spruch, der sich auch auf einem Umschlag einer Petition an den niedersächsischen Landtag findet, wurde immerhin noch mit 25,- DM prämiert.

Von den vier aufgeführten Sprüchen hat es nach meinem Wissen nur der letzte auf einen Stempel geschafft. Es gibt aber ein paar weitere Stempel aus den Jahren 1953 bis 1955, die evtl. auf das Preisausschreiben zurückgehen könnten. Zum Beispiel dieser:



Leider habe ich beim Google keine weiteren Informationen zum Preisausschreiben gefunden. Vielleicht könnt Ihr ein paar der anderen Stempel zeigen, die zu dem Preisausschreiben passen. Die Exemplare, die ich auf die Schnelle in meiner Sammlung gefunden habe sind nicht so gut.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4249
https://www.philaseiten.de/beitrag/94957