Thema: (?) (105) Falschstempel erkennen
filunski Am: 15.11.2014 16:53:18 Gelesen: 95147# 26@  
@ Eilean [#24]

"Gab es diese Zweiskreisstempel vor 1945 eigentlich schon?"

Hallo Andreas,

Lothar hat es ja schon geschrieben, Zweikreisstegstempel.

Die einfache Antwort auf deine Frage: JA!

Erste solche Zweikreisstegstempel habe ich schon aus dem Jahre 1929 gesehen.

Verbindlich angeordnet wurde die Einführung dieses Zweikreisstegstempels, auch Normstempel genannt durch eine Verfügung Nr. 155/1931 veröffentlicht im Amtsblatt Nr. 29 vom 24.3.1931. Die Bezeichnung Normstempel geht zurück auf die vom Reichspostzentralamt (RPZ) erstellte detaillierte Normung.

Siehe dazu einen späteren Auszug aus einem Normblatt des RPZ mit dieser Normung.



Das hieß aber nicht, dass dann bereits im Jahre 1931 alle alten Stempel sofort ausgetauscht wurden. Dies geschah erst nach und nach beim Austausch unbrauchbar gewordener älterer Stempel. Es dauerte sogar bis 1963 bis dann von der Deutschen Bundespost alle Postämter mit einheitlichen Normstempeln ausgerüstet waren, in der DDR wohl sogar noch etwas länger.

Schöne Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7320
https://www.philaseiten.de/beitrag/94975