Thema: Sonntagsrätsel
Marcel Am: 16.11.2014 21:44:04 Gelesen: 1011577# 109@  
Hallo Volkmar,

es lässt mir keine Ruhe, aber ich denke ich weiss, was Du meinst.

Wie ich schon vermutete gab es 1909 noch keine Passagiere, sondern die Grade Eindecker war ein Einsitzer ohne Verkleidung.

Anfang 1914 hatte er drei Modelle in der Fertigung: Type A als einsitzige Sportmaschine mit einem Vierzylindermotor von 30 PS Startleistung und 105 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Preis dafür betrug 10.000 Mark, mit Verkleidung 10.300 Mark. Type B als Zweisitzer mit einem Vierzylindermotor von 36 PS Startleistung und einem Treibstoffvorrat für vier Flugstunden. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 100 km/h. Diese Maschine kostete 13.000 Mark und mit Verkleidung 13.300 Mark. Type C als Dreisitzer, wobei der Passagier vorn, der Flugzeugführer in der Mitte und der zweite Passagier hinten saß.

http://www.fliegerweb.com/geschichte/flugzeuge/lexikon.php?show=lexikon-650

Ein weiteres Detail, warum 1909 als Flugpostbeförderung nicht passt:

Im Jahr 1909 siedelte sich der Flugpionier Hans Grade in Bork an. Im Jahr 1910 errichtete er in Bork eine Flugzeugfabrik und gründete die erste Flugschule in Deutschland. Beide waren bis 1914 in Betrieb. Es wurden 80 Flugzeuge gebaut und etwa 130 Schüler ausgebildet. Am 18. Februar 1912 fand hier die erste Flugpostbeförderung in Deutschland statt. Die Flugroute führte von Borkheide (damals noch Bork) nach Brück.

http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/189942

schöne Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/95088