Thema: Altdeutschland: Belege, die Geschichte erzählen - Fundstücke und Beifang
mumpipuck Am: 19.11.2014 02:19:01 Gelesen: 7181# 6@  
Diese Postsache aus dem Jahre 1893, die der Postagent der Postagentur in Groß Grönau (südlich Lübeck im Kreis Herzogtum Lauenburg; 1900:469 Einwohner) an den Gutsherren auf Tüschenbeck (1900: 149 Einwohner) in seinem Zustellbezirk schrieb, sagt viel über die Verhältnisse bei der Post auf dem platten Land in dieser Zeit aus, auch wenn ich nicht alles entziffern kann. Offensichtlich beschwert sich der Gutsherr in seiner Antwort auf dem selben Schreiben, dass seine Post in die Nachbarorte nicht gleichtägig zugestellt wird und er seine Zeitungen nicht gleichtägig erhält. Die Einwendungen des nach seiner Auffassung bequemen Landbriefträgers, dass er zu spät nach Lübeck mit dem Zug zurückkäme lässt er nicht gelten. Sehr schön auch die Anmerkungen des armen Postagenten am Rande wie "0 je"!

Wer kann mir sagen was auf dem Siegel der Postagentur steht ? "K.D.POSTAGENTUR GROSS GRÖNAU" ?




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7331
https://www.philaseiten.de/beitrag/95206