Thema: (?) (105) Falschstempel erkennen
filunski Am: 19.11.2014 11:01:43 Gelesen: 94621# 42@  
@ Concordia CA [#41]

Lieber Jürgen,

bevor ich zur teilweisen Auflösung komme, erst mal zu deinem Hinweis.

Sehr gut! Hatte ich doch diesen Stempel, (22a) Essen 13 / a, nicht zuletzt auch mit dem Hintergedanken, dich damit "anzulocken" in diese Reihe aufgenommen. ;-)

Der von mir gezeigte echte Abschlag stammt aus einem Auslieferungsbuch des Stempelherstellers Gleichmann und das eingestellte Datum 12.7.1947 ist das Ablieferungsdatum. Dies bedeutet nicht, dass gleich darauf dieser Stempel auch im Postdienst eingesetzt wurde, ja manche Stempel aus diesen Auslieferungsbüchern kamen sogar nie in den postalischen Einsatz. Wie deine Aufzeichnungen belegen, sollte es für diesen Stempel also noch über 12 Jahre dauern, bis ein tatsächlicher postalischer Einsatz nachgewiesen werden kann.

Hier nochmal in besserer Auflösung:



Herzlichen Gruß,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7320
https://www.philaseiten.de/beitrag/95215