Thema: (?) (105) Falschstempel erkennen
Holzinger Am: 19.11.2014 11:15:46 Gelesen: 94604# 43@  
@ filunski [#39]

Hallo Peter,

hier einmal eine Reaktion von mir:

Für mich sind Deine - und die Ergänzungsbeiträge - sehr interessant, auch wenn ich diese Probleme in meinem Sammelgebiet (USA/Precancel) nicht so penetrant kenne. Zumal in den Katalogen der PSS entsprechende Abbildungen vorhanden sind und es eine Dokumentation aller (bekannten) falschen (bzw. kritischen / fraglichen Varianten) gibt. Neuere Fälschungen sind auf Grund des beendeten Ausgabezeitraumes auch (fast) nicht mehr zu erwarten.

Ich bin immer erneut erstaunt, wie Unterschiede von den Mitlesern erkannt werden. Wenn ich es lese, erkenne ich die Unterschiede auch, :-) aber vorher ... :-( Da muß man sich wohl mit der Materie beschäftigen, so wie die Experten hier.

Für mich ist das Problem der "Normalsammler" von Briefmarken, der solche Sachen - ohne das spezielle Hintergrundwissen - gutgläubig erwirkt, weil ihn vorrangig die gestempelte Marke und nicht der Stempel selbst interessiert. Bei speziellen Stempelsammlern sieht dies schon anders aus.

Aber zurück zum Thema, damit es nicht in Diskussionen abgleitet.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7320
https://www.philaseiten.de/beitrag/95216