Thema: (?) (105) Falschstempel erkennen
filunski Am: 19.11.2014 13:00:14 Gelesen: 94570# 47@  
@ mumpipuck [#40]
@ Mondorff [#45]

Hallo zusammen,

dann mal zur Lösung der Falschstempelfrage.

Gratulation an Burkhard (Mumipuck), stimmt genau! :-)

Der Stuttgart Stempel disqualifiziert sich sofort, zum einen wie bereits richtig gesehen mit der PLZ die es zum Stempeldatum noch nicht gab, als auch mit der Stempelform. Dieser Kreisstempel mit Stegsegment oben wie wir ihn bis heute von der Deutschen Post kennen wurde auch erst 1962 eingeführt.
Diese Fälschung stammt auch wieder aus der Werkstatt des Fälschers Nicola Francesco Vitello.

Auch der zweite Falschstempel aus Saarbrücken wurde richtig erkannt. Zum Einen die eher krummen und nicht wie normal streng symmetrischen Buchstaben der Ortsbezeichnung. Dann aber bei genauem Hinsehen der auffällige Datumssteg, der wie Didi (Mondorff) ganz richtig schreibt zu schmal ist und wie auch Burkhard erkannte an einer unpassenden Stelle einen Strich zeigt. Nach der Stempelnorm dürfte es dort keinen Strich geben.

Dazu habe ich hier mal einen Auszug aus der Stempelnorm der die verbindlichen Einstellmöglichkeiten des Datum-Typenradsatzes zeigt:



Es hilft also für eine Erkennung, ein wenig über Postgeschichte (Einführung PLZ) Bescheid zu wissen und auch mal in entsprechenden Veröffentlichungen zu Stempelnormen nachzublättern.

Wer an zwei dazu passenden Stempelnormen (Normstempel von 1931 der Reichspost und vorläufige Stempelnorm der Bundespost von 1962) interessiert ist, kann mir einfach eine E-Mail schicken und mir bekannten Forenmitgliedern schicke ich diese dann als PDF zu.

Der falsche Saarbrückenstempel stammt aus einer im Jahre 1978 bei einer in Berlin durchgeführten Polizeirazzia, bei der eine Unmenge falscher Stempelklischees (quer durch nicht nur deutsche Sammel- und Stempelgebiete) sicher gestellt wurden. Abdrücke dieser Falschstempel wurden damals dem BDPh zur Verfügung gestellt.

So jetzt aber noch zur Zusatzfrage, welcher passt da nicht rein?

Hier, lieber Burkhard hast du zwar auch einen getroffen der anders ist, aber nicht den von mir gemeinten, wesentlich eklatanteren Unterschied aufweist.

Diese Frage gilt es also noch zu beantworten! :-)

Weiter frohes Kopfzerbrechen. ;-)

Schöne Grüße,
Peter

PS an Andreas (Eilean): Unsere Beiträge haben sich eben zeitlich überschnitten. Der Lindenfels-Stempel reizt natürlich! War auch meine Absicht. ;-) Der ist aber echt, dieses Stempelbild kam damals öfters vor, ich kann dazu bei Gelegenheit gerne noch mehr Beispiele zeigen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7320
https://www.philaseiten.de/beitrag/95221