Thema: (?) (105) Falschstempel erkennen
filunski Am: 19.11.2014 23:51:37 Gelesen: 93621# 61@  
Hallo zusammen,

dann will ich euch mal nicht länger auf die Folter spannen.

Zugegeben diese Zusatzfrage war schon recht kniffelig, aber so habt ihr euch wahrscheinlich intensiv mit Stempeln befasst. ;-)

Jürgen (jahlert) hat mit seinem Favoriten Recht. Gut geraten! Aber warum?
Ich hatte auf den Stempeltyp verwiesen. Nun, was gibt es denn für Stempeltypen wird sich so manch Einer fragen.

Da nehmen wir doch einfach die aus der Stempeldatenbank:

-Handstempel
-Maschinen/Handroll/Duplexstempel
-Absenderfreistempel
-Sonstige Freimachungsvermerke

Die letzten beiden scheiden gleich mal aus. Bleibt also die Unterscheidungsfrage Hand- / Maschinenstempel.

Sechs der Stempel sind Handstempel, einer nicht, nämlich der aus Ulm:



Hier handelt es sich um den Stempelkopf einer Standard/Klüssendorf Maschine. Es ist wirklich schwierig, aber bei genauem Hinsehen, jetzt in der Vergrößerung etwas deutlicher, sieht man, dass der Stempelkreis keine perfekte Kreisform aufweist, sondern zur "Ei-Form" (Ellipse) tendiert. Dies passiert manchmal bei Stempelmaschinen, wenn das Poststück nicht ganz plan eingezogen wird und dadurch der Stempelkopf nicht richtig abrollen kann.

Hier der komplette Abschlag:



Aber noch ein paar Worte zu den UB, Andreas hat ja wegen des einzelnen UB diese Option Maschinenstempel wieder verworfen. :-(

Sicher hat schon der Eine oder Andere von der gerne verbreiteten "Grundregel" gehört, ein UB ist gleich Handstempel, zwei UB ist gleich Maschinenstempel. Nette "Regel", aber leider falsch und somit als "Grundregel" schon gar nicht tauglich. Ich kann für das jeweilige Gegenteil hunderte Beispiele zeigen. Dies aber nur noch zum Abschluss, das Thema UB können wir gerne in einem anderen Thread behandeln. :-)

Mein Dank an alle die hier mitgemacht und sich die Köpfe zerbrochen haben.
Demnächst geht's wieder mit den Falschstempeln weiter.

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7320
https://www.philaseiten.de/beitrag/95254