Thema: (?) (260/269) Deutsches Reich Germania Marken bestimmen
Stefan Am: 20.11.2014 18:06:04 Gelesen: 160493# 139@  
@ 1 Pf [#138]

War gerade auf der Seite, nur wo genau steht da etwas über die Signierung von Plattenfehlern o.dgl. ?

Schau einmal hier:

4. Umfang der Prüfung

...

4.2. ... Die Tätigkeit des Prüfers kann die Einordnung des Prüfgegenstandes nach Druckart, Type, Wasserzeichen, Trennungsart, Farbe, Lochung und Papier gegen besondere Berechnung gemäß Ziffer 10.4. einschließen, soweit diese in den für das Prüfgebiet maßgeblichen Katalogen aufgeführt sind. ...


Quelle: http://bpp.de/de/bpp-pruefordnung//

Ein Plattenfehler ist m.E. nichts anderes als eine Type (bzw. Bogenfeldmerkmal). Die Michel-Redaktion nummeriert sowohl Typen als auch Plattenfehler und weitere Abarten nacheinander durch und eine bereits vergebene Katalognunternummer sollte nicht ein zweites Mal für einen anderen Sachverhalt vergeben werden. Als Beispiel für die Vorgehensweise der Redaktion mag die Marke Oberschlesien Nr. 10 (alternativ auch die beiden nachfolgenden Nummern) gelten:

- Mi-Nr. 10 Ia bis 10 IVb in der Hauptkatalogisierung des Michel-Spezial (für verschiedene herstellungsbedingte Aufdrucktypen in einem Druckbogen)

- Mi-Nr. 10 V bis 10 VII in der Katalogisierung der Rubrik "Abarten und Plattenfehler", wobei es sich bei diesen drei Nummern um Plattenfehler in der Aufdruckplatte handelt

- Mi-Nr. 10 VIII bis 10 XIV in der Katalogisierung der Rubrik "Abarten und Plattenfehler", wobei es sich bei diesen sieben Nummern um Aufdruckfehler durch wiederholten bzw. verschobenen oder kopfstehenden Aufdruck handelt.

Zusätzlich ließe sich noch die Katalogisierung um den Plattenfehler I der Urmarke Mi-Nr. 6 in Kombination mit der jeweiligen Aufdrucktype erweitern.

Beispiele für die verschiedenen Aufdrucke der Nr. 10 Ia bis 10 IVb siehe (1) anhand des Aufdruckfehlers Mi-Nr. 10F sowie Aufdruckfehler ex Nr. 10 VIII bis 10 XIV.

Gruß
Pete

(1) http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=27925#M7
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/347
https://www.philaseiten.de/beitrag/95281