Thema: (?) (105) Falschstempel erkennen
filunski Am: 21.11.2014 11:12:05 Gelesen: 93744# 68@  
@ filunski [#67]

Liebe interessierte Mitleser und Akteure,

bevor es weitergeht möchte ich erst noch zu Henrys berechtigtem Einwand aus Beitrag [#35] Stellung nehmen.

Ich löse mich hier auch mal vom Pilzesammeln ;-), und vergleiche die Aufklärung zu Falschstempeln eher mit der Präventivarbeit die die Kriminalpolizei betreibt, um den Leuten Tipps zu geben wie sie ihre Häuser und ihr Eigentum vor Diebstahl und Einbrechern schützen und sichern können.

Auch diese Tipps helfen natürlich den bösen Buben, wissen sie so doch um mögliche Sicherungsmaßnahmen (sofern sie nicht eh schon vorher darüber Bescheid wussten) und können Strategien entwickeln diese zu umgehen. Der größere Gewinn dabei ist aber die gewonnene Aufklärung, das Wissen und die daraus hoffentlich resultierende Vorsicht bei der Bevölkerung.

Genauso verhält es sich mit dem Wissen um die Falschstempel bei meist nicht aufgeklärten, ja auch gar nicht interessierten Sammlern, die somit alle potentielle Opfer selbst dümmster Stempelfälscher werden.

Leider hatte dazu außer württemberger, Beitrag [#37], niemand eine Meinung geäussert. :-(

Württemberger kann ich auch nur zustimmen, Aufklärung der Sammler geht vor vermeintlicher Preisgabe bestimmter Stempelcharakteristika. Dies erreicht man oft am besten im direkten Vergleich Original/Fälschung. Es sehen ja nicht alle Falschstempel so plump aus wie dieser:



Hier genügt es, ohne Vergleich mit einem Originalstempel, darauf hinzuweisen, dass alleine schon die falsche Gebietsleitzahl, 16 statt richtigerweise 17a, für die Identifikation als Falschstempel genügt.

Bei anderen, oft 1:1 Kopien real existierender Stempel, gefälschter Stempel, die aber aus handwerklichen oder auch anderen Gründen, eben nicht perfekte Kopien sind muss ein Direktvergleich her. Oft sind es ja auch, ich nenne es mal mechanische Unterschiede (z.B. fehlende Quetschränder bei Gummistempeln oder heute mit Computertechnik drucktechnisch aufgebrachter Falschstempel), die bei einem Direktvergleich mit dem Originalabschlag deutlich gemacht werden können.

Die gefälschten Stempelgeräte und/oder Abschläge sind auch nur ein Teil der ganzen Falschstempelproblematik. Viel "gefährlicher", weil nicht als falsches Gerät identifizierbar ist die Gefahr welche von missbräuchlich verwendeten Originalstempeln ausgeht. Beste Beispiele dafür bieten u.a. die Gebiete der Deutschen Kolonien und Auslandspostämter, Infla, Danzig und weitere. Dazu aber gern in einem späteren Beitrag mehr, auch Beispiele.

Diskussionsbeiträge dazu sind an dieser Stelle gerne willkommen! :-)

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7320
https://www.philaseiten.de/beitrag/95330