Thema: Motiv Wohlfahrtsmarken
stampmix Am: 21.11.2014 19:13:31 Gelesen: 48002# 12@  
@ Marcel [#11]

Hallo Marcel,

interessanter Ansatz. Die Marken des Deutschen Reiches hiessen zwar anders, die Zuschläge wurden aber ebenso zur Unterstützung Bedürftiger verwendet.

Die Urmutter aller Wohlfahrtsmarken war jedoch die Germania-Sondermarke vom 1. Mai 1919 zur Kriegsgeschädigtenhilfe.

Bei dem gezeigten Beleg wurden die beiden Sondermarken 10+5Pf. (Mi.105) und 15+5Pf. (Mi.106) als Zusatzfrankatur auf Ganzsachenkarte P109 am 3.6.1920 von Tübingen nach Magdeburg verwendet. In der Portoperiode 5 betrug das Porto für eine Fernpostkarte 30Pf. Die Karte hat einen interessanten Text zur Marktsituation damaliger Briefmarken.



beste Grüsse
stampmix
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7225
https://www.philaseiten.de/beitrag/95360