Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 22.11.2014 10:25:16 Gelesen: 297046# 94@  
Hallo zusammen,

Lui kam Weihnachten 1914 ins Feld. Keine drei Monate später war er schon schwer verwundet. Er bekam zwei Schrapnellkugeln in die Lunge. Laut Militärpass [#93] kam er am 14.3.1915 in ein Feld Lazarett. Kann jemand den Namen entziffern?



Wie man der Anschrift der Karte und dem Militärpass entnehmen kann, wurde Lui am 30.3.1915 vom Feldlazarett aus ins Kriegslazarett der Etappen Inspektion 6 ??? nach Tourcoing (Frankreich) verlegt. Diese Karte schickte sein Bruder Alois (Alis) aus dem Kaiserlichen Militärgenesungsheim aus Spa (Belgien) an Lui. Was können die Flecken sein - ist es Blut?

Von Tourcoing aus kam Lui am 16.5.1915 nach Elberfeld ins Vereins Lazarett III nach Elberfeld. Auf dieser Ansichtskarte sieht man ihn links im Bett.



Ein Schrapnell ist übrigens eine mit Bleikugeln gefüllte Sprenggranate. Auf dem mittleren Bild sind die Teile zu sehen, die bei der Explosion der Granate herumfliegen.



Die Schrapnellkugeln, die Lui in die Lunge bekam, wanderten im Körper abwärts und wurden später an der Hüfte herausoperiert. Sie wurden nach dem Krieg in die Vogelfüße eingefasst und Lui trug sie stolz am Revers.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/95388