Thema: Motiv Wohlfahrtsmarken
EdgarR Am: 22.11.2014 23:26:55 Gelesen: 48004# 18@  
@ Heinrich3 [#17]

Die Wikipedia-Autoren haben das schon richtig gemacht: Zuschlagsmarken für allerlei gute Zwecke bzw. zur Behebung von allerlei Notlagen gab es in Deutschland so ca. seit WK I in vielfältigster Art (und nicht nur "in der Zeit von 1933 - 1945"!).

Ob da das Kriterium "wem genau und wie viel kam wirklich Bedürtigen zugute?" brauchbar ist kann füglich bezweifelt werden - bei den Saarland- oder Französische Besatzungszonenemarken nicht weniger als bei den Deutsches Reich Winterhilfswerk-Marken oder den Thüringen-, SBZ- und Deutsche-Post-Zuschlagsmarken.

Deshalb: "Wohlfahrtsmarke ist, wo der Michel Wohlfahrt dazu schreibt". Diese und alle anderen "Portowert+Zuschlag"-Marken heißen im Sammelbegriff "Zuschlagsmarken".
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7225
https://www.philaseiten.de/beitrag/95427