Thema: Motiv Wohlfahrtsmarken
Wim Ehlers Am: 23.11.2014 08:54:25 Gelesen: 47976# 20@  
@ Marcel [#16] und @ Marcel [#19]

Einen schönen Sonntagmorgen wünsche ich Euch!

Wie ich in meinem Startbeitrag [#1] zu diesem Thema geschrieben habe, bin ich bei Wohlfahrtsmarken auch von den Wikipedia-Ausführungen [1] ausgegangen:

Zur Unterstützung der allgemeinen Wohlfahrtspflege werden von der Deutschen Post seit 1949 Wohlfahrts(brief)marken ausgegeben. Neben dem reinen Portobetrag wird ein „Zuschlag“ erhoben, der für wohltätige Zwecke weitergegeben wird. Heutzutage erscheinen bei der Deutschen Post jährlich zwei verschiedene Briefmarkenserien dieser Art, deren Erlöse den Verbänden der allgemeinen Wohlfahrtspflege („Für die Wohlfahrt“ und Weihnachtsmarken) zugute kommen. Seit 1949 wurden insgesamt fast 4 Milliarden Marken verkauft.

Zuschlagmarken gab und gibt es - nicht nur in Deutschland - schon seit langem. Unter anderem haben wir ja in Deutschland noch die Zuschlag-Serien "Für den Sport" und "Für die Jugend" usw.

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Wohlfahrtsmarke#Geschichte_der_Wohlfahrtsmarken
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7225
https://www.philaseiten.de/beitrag/95430