Thema: Rumänien Ganzsachen
10Parale Am: 23.11.2014 18:34:27 Gelesen: 220138# 55@  
@ Heinz 7 [#54]

Erst einmal vielen Dank für diese guten Erläuterungen, die mir sehr hilfreich sind bei der Klassifikation meiner Ganzsachen.

Der Michel Ganzsachenkatalog gibt folgende Formate an: 147 x 105 mmm für die Ganzsachen P14 - P20.

Kiriac Dragomir gibt im Werk "Catalogul Marcilor Postale Romanesti" auf Seite 476 an: 153 x 93 mm für die U.P.U. Ganzsachen ab 1879.

Nur für die Ganzsache P18 gibt er an: 153 x 102 mm.

Ich glaube hier gibt es doch erhebliche Abweichungen. Ebenfalls in den Farben bin ich mir nicht ganz sicher.

Was bedeutet rahmfarben? (ich bitte um Farbe in den Michelkatalogen!) Alle meine Ganzsachen sind rückseitig heller als vorderseitig, keine einzige Ganzsache ist auf beiden Seiten gleichfarben ?

Ich werde mir weitere Ganzsachen zulegen müssen, um möglichst viel Vergleichsmaterial zu sammeln.

Anschließend zeige ich noch ein Ganzsache P24 aus dem Jahr 1893. Hier war

1. ein sehr fleißiger Postbediensteter mit 4 Abstempelungen von BUCURESCI erpicht, ins Guiness-Buch der Weltrekorde zu kommen.

2. eine Postkarte für eine Auslandsverwendung im Gebrauch, schöner AK-Stempel vom Postamte 7 in Berlin (wo immer das auch war)

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/95466