Thema: [118] Bund Ganzsachen: Privatganzsachen Umschläge
Cantus Am: 27.11.2014 21:37:48 Gelesen: 72414# 27@  
@ ginonadgolm [#26]

Hallo, Namensvetter aus dem Norden,

es ist schön, dass du dich hier regelmäßig beteiligst und das auch kannst, bei mir ist es aber so, dass ich gar nicht vertieft in dieses nachkriegsdeutsche Sammelgebiet einsteigen will, denn bereits meine diversen anderen Sammelgebiete nagen ständig an meinem Geldbeutel und auch als Rentner hat man nicht unendlich Zeit, sich mit allem angemessen zu beschäftigen. Es ist mir nur ein besonderes Anliegen, ganz allgemein der Ganzsachenphilatelie gegenüber der üblichen Briefmarken- und Poststempelphilatelie einen angemessenen Platz in der allgemeinen Wahrnehmung zu verschaffen, und ich versuche, das unter anderem durch die Veröffentlichung von Abbildungen aus dem Ganzsachenbereich zu realisieren. Außerdem sind zwar die von dir oder auch von mir gezeigten Privatumschläge oder auch -postkarten zwar klein im NGK abgebildet, erheblich schöner sind aber größere Farbabbildungen hier im Forum.

Da ich das Gebiet nicht besonders sammle, kann ich aus dem frühen Bereich auch nur wenig zeigen. Für heute habe ich einen Umschlag mit dem Wertstempel Heinemann zu 50 Pfennig in blau vorbereitet, der zur INTERPHILA '74 in Jülich erschienen ist. Neben meinem Beispiel gibt es noch eine weitere Ausgabe mit gelbgrüner Inschrift, im NGK mit PU 054 D2/005b geführt.



NGK, PU 054 D2/005a

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4508
https://www.philaseiten.de/beitrag/96265